„Stahl und Holz sin’ unser Stolz“ – Stadtrundfahrt mit Weigand & Genähr

Tel. 0271/404-1316

Als Kabarettduo sind „Ursel“ alias Christa Weigand und „Herr Genähr“ eine feste Größe auf Siegens Bühnen. Als Gefährt für die Route zur Siegener Industriegeschichte dient der Hübbelbummler.
„Ehemals reihte sich in Siegen Hütte an Hammer und Hammer an Hütte und Hütte an Hammer. Der Hauberg wurde behackt, um die Hitze im Hüttenofen zu halten – aus dem Erz das Eisen! Aus dem Eisen der Stahl! Und heute? Erz aus China, Stahl aus Schrott – und Hauberg? Na klar: Bude warm und Fleisch gar.“ Was war los in der Siegerländer Arbeitswelt? Was ist geblieben? Was hat sich gewandelt und wohin? Wie wir wurden, was wir sind, das erfahren Sie auf dieser Tour.

Die Route der Busfahrt führt die interessierten Bummelgäste u.a. an die Haltestellen und Vorbeifahrten: Hammerhütte, Boschgotthardshütte, Marienhütte, durch die Hengsbach in den Hauberg, den Rosterberg herunter, an den „Wandelplatz“ Lyz, Kreishaus und Telekom.

Dauer: ca. 75 min.
Treffpunkt: ZOB Siegen
Gruppenfahrten auf Anfrage 
Anmeldung erforderlich.